Microsoft Advertising - Tipps und Trends für den Valentinstag
, SEA
Der Valentinstag steht vor der Tür und bietet viele Möglichkeiten für Werbetreibende, Verliebte mit passenden Geschenkideen und Erlebnissen anzusprechen. Microsoft hat kürzlich in einem Blogbeitrag die Beliebtheit dieses romantischen Anlasses in verschiedenen Märkten analysiert und festgestellt, dass ein großer Prozentsatz der Bevölkerung Geschenke oder Erlebnisse verschenken möchte. Gemäß dem Blogbeitrag planen in den USA 52% der Bevölkerung, in Kanada 59%, im Vereinigten Königreich 76%, in Frankreich 35% und in Deutschland 18% der Bevölkerung, Geschenke oder Erlebnisse zum Valentinstag zu verschenken.
Die Suchanfragen im Zusammenhang mit dem Valentinstag steigen typischerweise kurz nach Weihnachten an und erreichen ihren Höhepunkt in den Tagen vor dem 14. Februar. Das gilt auch für die Anzahl der Klicks. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Klicks Anfang Januar um 5 %.
In diesem Jahr sind laut Microsoft bestimmte Trends zu beobachten. Es zeigt sich eine verstärkte Neigung zu markenbezogenen Suchanfragen. Zudem ist eine gesteigerte Suche nach Mehrwert zu verzeichnen, insbesondere in Bezug auf Rabatte oder Aktionscodes. Auch das Interesse am lokalen Einkaufen hat zugenommen. Darüber hinaus gibt es eine gesteigerte Suche nach Geschenkideen, mit Anfragen wie "Geschenkideen zum Valentinstag", "Inspiration zum Valentinstag" und "Geschenkideen für ihn/sie".
Um die saisonale Gelegenheit zu nutzen, rät Microsoft dazu, Shopping-Kampagnen und Multimedia-Anzeigen zu aktualisieren, Anzeigen mit lokalem Inventar, besonders im Hinblick auf Lieferfristen zu aktivieren und die CPC-Gebote zu erhöhen, um eine bessere Klickrate und mehr Conversions zu erzielen. Spezielle Angebote wie Lieferung am selben Tag oder exklusive Rabatte können durch Callout-Erweiterungen hervorgehoben werden. Es wird auch empfohlen, die Anzeigentexte vor dem Valentinstag anzupassen.
Quelle: https://about.ads.microsoft.com/en-us/blog/post/february-2024/seasonal-spotlights-valentines-day