Google Ads - MSA zur neuen Transparenzrichtlinie

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Im Juli 2023 wird Google eine neue Richtlinie zur Anzeigentransparenz einführen. Diese Richtlinie wird detailliert darlegen, welche Informationen den Nutzerinnen und Nutzern bezüglich der Werbetreibenden und ihrer Werbekampagnen im Ads Transparency Center sowie in Offenlegungen in Anzeigen zur Verfügung gestellt werden und wie der Zugriff auf diese Informationen ermöglicht wird.

Google stellt nun im Ads Transparency Center und in Offenlegungen in Anzeigen Informationen zu allen Werbetreibenden bereit, die auf den Google-Plattformen wie der Google-Suche und YouTube Anzeigen schalten. Diese Informationen beinhalten unter anderem den Namen und den Standort des Werbetreibenden sowie die Anzeigen, die der entsprechende Werbetreibende in einem spezifischen Zeitraum geschaltet hat. Dies gilt auch für Werbetreibende, die das bisherige Überprüfungsverfahren für Werbetreibende nicht durchlaufen haben.

Abhängig von den rechtlichen Anforderungen in jedem Land kann es für Google erforderlich sein, den Nutzerinnen und Nutzern von Google Ads zusätzliche Informationen über die Werbetreibenden und ihre Werbekampagnen offenzulegen. Dazu gehören beispielsweise Ausrichtungsinformationen, die Anzahl der Nutzer, denen jede Anzeige präsentiert wurde, und die Thematik der Anzeige.

Google wird diese Informationen sowohl im Ads Transparency Center als auch über eine öffentliche API zugänglich machen.

Quelle: Mail vom Google Ads-Team

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