Google Ads - Mehrere Attributionsmodelle werden eingestellt
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Anfang April hat Google verkündet, dass mehrere Attributionsmodelle eingestellt werden und die datengetriebene Attribution als Standard-Attributionsmodell eingeführt wird.
Ab Juni 2023 werden Conversion-Aktionen mit den Attributionsregeln "Erster Klick", "Linear", "Zeitverlauf" und "Positionsbasiert" nicht mehr auswählbar sein. Im September 2023 werden diese vier Modelle dann vollständig aus den Konten entfernt und alle Conversion-Aktionen auf datengetriebene Attribution umgestellt.
Conversion-Aktionen, die bis dahin noch nicht eigenhändig angepasst wurden, werden automatisch auf datengetriebene Attribution umgestellt. Datengetriebene Attribution, das Modell „Letzter Klick“ und die externe Attribution bleiben jedoch weiterhin erhalten. Google empfiehlt, als Alternative zur datengetriebenen Attribution auf das Modell "Letzter Klick" umzusteigen.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/13427716?sjid=9452456388936982882-EU