Google Ads - Jetzt neu: Cross Media Reach
,
Werbetreibende können nun Cross-Media Reach in Google Ads nutzen, um die Reichweite und Häufigkeit der Kampagnen zielgruppenübergreifend zu analysieren und zu deduplizieren. Dieses Analysetool bietet Einblicke in die Reichweiteneffizienz von YouTube-Videokampagnen im Vergleich zu traditioneller TV-Werbung. Verschiedene Faktoren wie Kampagnentypen, Ausrichtung und Format können dazu führen, dass viele Kampagnen gleichzeitig laufen. Cross-Media Reach aggregiert und dedupliziert diese Daten, um Werbetreibenden einen umfassenden Überblick über die Reichweite bei bestimmten demografischen Merkmalen zu bieten, wodurch die Kampagnen optimal geplant und Werbeinvestitionen effizienter gestaltet werden können.
Das Feature „Unique Reach“ erfasst die Gesamtzahl der Nutzer, denen eine Anzeige gezeigt wurde, und zeigt, wie vielen Nutzern die Anzeige auf verschiedenen Geräten, in unterschiedlichen Formaten und Netzwerken präsentiert wurde. Dadurch können Werbetreibende die Leistung der Kampagnen anhand der Reichweite und Häufigkeit bei einer Zielgruppe sowie im Vergleich zum linearen Fernsehen bewerten.
Mit Cross-Media Reach lassen sich Berichte für YouTube-Videokampagnen erstellen, die die Reichweite und Häufigkeit digitaler Videos in Google Ads messen, entweder allein oder in Kombination mit traditionellen TV-Daten.
Um Cross-Media Reach zu nutzen:
- im Menü „Zielvorhaben“ unter „Messung“ die Option „Cross-Media Reach“ wählen
- Land und die relevanten Videokampagnen auswählen und Bericht erstellen, um die Reichweite bei der Zielgruppe nach Alter und Geschlecht zu analysieren
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/15099046?sjid=16641727604468123320-EU