Google Ads - Discovery Anzeigen Updates
, SEA
Google erweitert die Werbeoptionen für Discovery Ads. Laut Google nutzen die Hälfte aller User regelmäßig die Dienste, die durch das Anzeigenformat bespielt werden und 91% werden sofort aktiv, wenn sie etwas Neues entdecken. Mit den neuen Updates erhalten Discovery Ads die Möglichkeit, Produktdatenfeeds zu verknüpfen und das Reporting auf Produkt-Ebene zu nutzen, wie es bei Shopping-Anzeigen üblich ist. Zusätzlich werden datengetriebene Attribution und Tests zur Conversion-Steigerung eingeführt.
Die Discovery-Anzeigen haben verschiedene Layouts wie Karussell-, Square- oder Hochformat und ermöglichen es, aussagekräftige Creatives zu erstellen. Auf YouTube besteht die Möglichkeit, Ads in Kombination mit Video-Action-Kampagnen auszuspielen. Mit Hilfe von den Conversion Lift-Experimenten kann die gemeinsame Wirkung von Video-Action-Kampagnen und Discovery Ads gemessen werden.
Zusätzlich hat Google seine Berichte und Analysen aktualisiert, um eine einfachere Messung der Leistung von Discovery- und Video-Action-Kampagnen zu ermöglichen. Mit Berichten auf Produktebene, die nun eingeführt wurden, kann man die Leistung der Produkte im Google Merchant Center-Katalog anhand von Messwerten wie Impressionen oder Klicks sehen und dementsprechend reagieren.
Quelle: https://support.google.com/google-ads/answer/13404405