Google Analytics 4 - Neues Attributions-Feature
, SEA
Google Analytics hat kürzlich angekündigt, dass es in GA4 ein neues Feature in den Attributionseinstellungen gibt. Nun besteht die Möglichkeit auszuwählen, welchen Kanälen die Web-Conversions zugeordnet werden sollen, die für Google Ads verwendet werden.
Es stehen zwei Optionen zur Verfügung:
- Bezahlte Google-Kanäle (z.B. Paid Search und Shopping Ads): Nur bei bezahlten Google Ads-Kanälen sind Beiträge zu Conversions möglich.
- Bezahlte und organische Kanäle (z.B. Paid Search, Shopping Ads, E-Mail-Ads und Social Ads): Beiträge zu einer Conversion können sowohl kostenpflichtigen als auch organischen Kanälen zugeordnet werden. Im Google Ads-Konto werden jedoch nur Beiträge angezeigt, die den Google Ads-Kanälen zugeordnet sind.
Google informiert, dass man in den Tabs "Conversion-Übersicht", "Conversion-Details" und "Kampagnen" in Google Ads sowie in den Attributionseinstellungen in Google Analytics sehen kann, welche Kanäle für die Beiträge zu Conversions in Frage kommen.
Die entsprechenden Einstellungen können dann im Bereich "Verwaltung" und auf der Seite "Attributionseinstellungen" in Google Analytics bearbeitet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Einstellung jederzeit in Google Analytics geändert werden kann. Die Änderung gilt dann für alle zukünftigen Conversions.
Quelle: https://support.google.com/analytics/answer/9164320#062023